Steuerberatung

Wir beraten Unternehmer oder Privatpersonen, damit die individuellen Herausforderungen optimal und langfristig gelöst werden können. Lösungen, welche ganzheitlich abgestützt werden. Steuern sparen heisst Kosten optimieren. Dabei sind sämtliche Kosten aber auch möglichen Einschränkungen langfristig zu berücksichtigen. Politische Entwicklungen sind ebenso zu berücksichtigen wie ein späterer Verkauf oder Erbschaft.

Im Zusammenhang mit Immobilienkäufe oder -verkäufe oder der Vorsorgeplanung sind für Unternehmungen oder private Personen weitere Möglichkeiten abzuklären. Wir weisen unsere Kunden auf mögliche Instrumente wie Nutzniessungen, Baurechte, überobligatorische Vorsorgelösungen usw. hin und unterstützen bei der Umsetzung.

Neben den direkten Steuern der Privatpersonen (Einkommenssteuern, Vermögenssteuern, Quellensteuern) und der Unternehmen (Gewinnsteuer, Kapitalsteuer) sind auch die weiteren nicht unwesentlichen Steuern und weitere Abgaben zu planen (Mehrwertsteuern, Sozialversicherungen, Verrechnungssteuer, Stempelsteuern, Erbschafts- und Schenkungssteuern).

Dabei konzentrieren wir uns auf das Steuersystem in der Schweiz. Vertieft tätig sind wir in der Zentralschweiz, Aargau, Zürich, Bern, Graubünden, Tessin und die beiden Basel. Wir haben aber auch sehr viele Problemstellungen mit Steuerpflichtigen aus dem Ausland. Sei dies Neuansiedlungen von ausländischen Unternehmen und von selbständigen Erwerbstätigen in der Schweiz. Hier arbeiten wir eng zusammen mit gleichgesinnten ausländischen Steuerberatern.