Skip to main content

Neue Mitgliedschaft bei EXPERTsuisse

06. Januar 2023

Für Treuhand- und Beratungs-Unternehmen gibt es in der Schweiz zwei Berufsverbände. Bisher war Agira AG Mitglied von TREUHAND|SUISSE. Da André Hegglin im Vorstand von EXPERTsuisse Zentralschweiz tätig ist, haben wir nun auch die Mitgliedschaft bei EXPERTsuisse beantragt und schliesslich erhalten.

Als Mitglied von TREUHAND|SUISSE oder EXPERTsuisse sind wir verpflichtet, uns an die strengen Vorgaben des Berufsstandes zu halten. Insbesondere müssen genügend Weiterbildungskurse besucht werden, damit die Qualität der Dienstleistungen gewährleistet bleibt. Da wir von uns behaupten, überdurchschnittliches Know-how in den von uns bearbeiteten Gebieten vorzuweisen, sind wir es gewohnt, uns aktiv weiterzubilden um auf dem neuesten Stand der Theorie und Praxis zu bleiben.

Wir sind auch eingetragen als Revisionsexpertin bei der Revisionsaufsichtsbehörde, damit wir eingeschränkte Revisionen und Spezialprüfungen durchführen können. Zudem dürfen wir als Finanzintermediäre im Sinne des Geldwäschereigesetzes auftreten und fremde Vermögenswerte für Dritte annehmen und aufbewahren, da wir der Selbstregulierungsorganisation SRO-TREUHAND|SUISSE unterstellt sind. Somit können wir umfassende Family-Office Dienstleistungen anbieten unter der Voraussetzung, dass wir auch in diesen Themen die entsprechenden Weiterbildungen besuchen und die Richtlinien einhalten.